Grundschule

Aktuelles

Waldtag der Klasse 4c

Am Donnerstag, den 17. November, trafen wir im Wald drei Naturpädagogen und Jäger der Kreisjägervereinigung Bruchsal, mit denen wir einen interessanten Vormittag verbrachten.
Zunächst erführen wir viel über das Aussehen und die Bestimmung von Bäumen. Durch das Märchen, das Frau Wild erzählte können wir uns das Aussehen der Eiche nun besonders gut merken. Der Versuch, bei dem die Leitungsbahnen des Holzes genutzt werden, machte uns besonders Spaß: Wir bekamen kleine Astabschnitte. Auf eine Seite des Holzes strichen wir einen Tropfen Spülmittel. Auf der anderen Seite pusteten wir ins Holz. Es entstanden dann riesige Seifenblasenwürste.
Herr Heneka erzählte uns von den Tieren des Waldes und über seine Erlebnisse und von den Aufgaben als Jäger. Absolutes Highlight waren die Tiere, der er mitgebracht hatte und uns vorstellte. So durfte, wer wollte das Frettchen namens „Schnee“ sogar auf den Arm nehmen. Der sibirische Uhu „Lucy“ beeindruckte uns durch seine Körpergröße und Flügelspannweite. Ihn, den Wüstenbussard, den Steinkauz „Einstein“ und die Hündin „Annik“ durften wir streicheln.
Nachdem wir uns bei den drei Jägern für den tollen Vormittag bedankt hatten, liefen wir sehr flott zur Schule zurück, da sich der Herbst plötzlich mit heftigem Regen und Wind von seiner rauen Seite zeigte.

Ereignis Datum Uhrzeit
Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien20.12.2022
Erster Schultag nach den Weihnachtsferien09.01.2023

Wichtige Informationen und Formulare

Leitbild

GMS – Gemeinsam Miteinander Schule

Schulprofil

Unsere Grundschule versteht sich im Besonderen als Leseschule und als Bewegte Schule.

Angebote am Nachmittag

Die Michael-Ende-Grundschule ist eine Halbtagsschule mit Unterricht bis maximal 13 Uhr. Dennoch findet an unserer Schule ein abwechslungsreiches Nachmittagsangebot statt.

Kooperation Schule - Kindergarten

Informationen zur Kooperation zwischen der Michael-Ende-Grundschule und den Kindergärten St. Bernadette, St. Raphael. der Villa Viktoria und dem Waldkindergarten Bad Schönborn

Kontakt

  • Michael-Ende-Schule Bad Schönborn
  • Michael-Ende-Schule
  • Schönborn-Allee 30
  • 76669 Bad Schönborn
  • Sekretariat
  • 07253 977 990
  • sekretariat@mes-gms.de
  • Schulsozialarbeit Frau Benz
  • 0176 18008 367
  • bianca.benz@caritas-bruchsal.de
  • Beratungslehrer Herr Sanft
  • 07253 9779913
  • a.sanft@mes-gms.de
  • Schulträger Gemeinde Bad Schönborn
  • 07253 8700
  • info@bad-schoenborn.de
  • Bad Schoenborn Logo