8er - Rat

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. Mai 2018

Am Freitag, den 20.04.2018 hatten wir, die zwei achten Klassen der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule, die Möglichkeit mit dem Bürgermeister und einem Teil des Gemeinderats darüber zu reden, welche Änderungen bzw. Verschönerungen und Projekte man in Bad Schönborn umsetzen könnte. Auf unsere Fragen hatte der Bürgermeister immer eine passende Antwort, z.B. erklärte er uns seinen Aufgabenbereich und berichtete uns, dass ihm sein Job Spaß mache. Außerdem berichtete er, dass er sich nächstes Jahr, wenn seine Amtszeit vorüber ist, wieder als Bürgermeister aufstellen lassen möchte. Zudem fragten wir, welche neuen Projekte dieses Jahr in Planung stehen und was dies für die Michael-Ende-Schule bedeutet. In diesem Zusammenhang konnte uns der Bürgermeister mitteilen, dass es in diesem Schuljahr einen lang erhofften Sonnenschutz für unser Schulfoyer geben wird, worüber wir uns sehr gefreut haben. Große Anliegen waren außerdem: eine bessere PC– Ausstattung wie z.B. Laptops, Tablets, Computer und mehr. Außerdem gab es Beschwerden wegen der Essensmenge in der Mensa.                                       

Ein weiterer Grund für das Treffen mit dem Bürgermeister war das Erstellen eines Gremiums, bestehend aus 8-Klässlern der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule und der Realschule Mingolsheim. Die Schüler des 8er-Rats planen, organisieren und managen Projekte, Festivals und Attraktionen bzw. Spiel- und Spaß-Geräte für die Gemeinde Bad Schönborn.

Bevor es mit dem Programm weiter ging, durften wir uns stärken. Dafür stellte uns die Gemeinde Brezeln und Softdrinks zur Verfügung.

Nach einer kleinen Stärkung überlegten wir in Kleingruppen einen neuen Namen für den 8er-Rat, ein neues Logo, Projekte und eine Möglichkeit, den Einwohnern Bad Schönborns mitteilen zu können, was für Projekte, Festivals und Feste der 8er-Rat geplant hat.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit unseren Teil dazu beitragen zu können, unsere Gemeinde zu verschönern und mit entscheiden zu dürfen.

Miguel, Julian, Jonathan

(Klasse 8b der Michael-Ende-Schule)